top of page

co:compass-Partnerin Monika Agata-Linke: Inklusion und Barrierefreiheit im Tourismus

Aktualisiert: 20. Nov. 2023



"Barrierefreier Tourismus und generell das Mitdenken von Inklusion bei touristischen Angeboten sind wichtige Aspekte von Nachhaltigkeit!"


Damit eröffnete Monika Agata-Linke, co:compass-Partnerin und stellvertretende Vorständin der Compass Tourismus Partner eG, ihre Präsentation im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung der Wirtschaftsförderung Berlin-Spandau.


Im Verlauf des Webinars gab sie wichtige Hinweise und Impulse, wer von barrierefreiem Tourismus profitiert - und warum dieses Thema von größter Zukunftsrelevanz ist.


Dazu kamen konkrete Grundregeln, welche baulichen Details und begleitende Informationen nötig sind, um größtmögliche Servicequalität im Tourismus für alle zu bieten.


Im aktuellen Projekt erarbeitet co:compass in enger Kooperation mit dem Europäischen Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit (EUKOBA e. V.) eine Nullmessung für die Barrierefreiheit der touristischen Infrastruktur im Berliner Bezirk Spandau und wird ausgehend von dieser Basis Handlungsempfehlungen ableiten für die Weiterentwicklung eines inklusiven Angebotes - mit 360 Grad-Blickwinkel auf die vielfältigen Anforderungen unserer Gesellschaft von den Babys in jungen Familien bis zu der stark wachsenden Zielgruppe von reiseerfahrenen Senioren.


Monika Agata-Linke verfügt über viele Jahre Erfahrung auf dem Gebiet des barrierefreien Tourismus und steht für Rückfragen gerne per E-Mail zur Verfügung.

Comments


bottom of page