top of page
AutorenbildBenjamin Zwack

Bottrop auf dem Weg zu einem neuen Tourismuskonzept


Partizipativ, innovativ und im Dialog: So machte sich die Stadt Bottrop gemeinsam mit co:compass auf den Weg zu einem neuen Tourismuskonzept. In der vergangenen Woche wurde ein erster wichtiger Meilenstein erreicht: Im Lichthof des Berufskollegs Bottrop fand ein erster offener BürgerInnen-Workshop statt, um touristische Themen miteinander zu diskutieren und erste Details in Teams zu entwickeln.

Klaus Strehl, Erster Bürgermeister der Stadt Bottrop konnte über 40 Gäste begrüßen, Tourismustreibende, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Bottrop und verschiedener Verbände, Unternehmerinnen und Unternehmer ebenso wie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Mit aktuellen Tourismustrends sowie Entwicklungen aus dem deutschen Städtetourismus leiteten Karsten Palme und Benjamin Zwack, Partner der Tourismusberatung co:compass, den Abend ein, bevor die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Einzelinterviews sowie der Online-Bürger-Befragung präsentiert wurden. Wichtige Themen- und Handlungsfelder kamen darin ebenso zur Sprache wie die Haltung der Einheimischen zum Tourismus und seiner Zukunft vor Ort in Bottrop.

Der zweite Teil des Abends war geprägt von vielen vertiefenden Diskussionen im Rahmen eines großen Bottroper "World Cafés". Zuvor hatten die Teilnehmenden sechs Themenschwerpunkte mit Hilfe einer Online-Abstimmung selbst festgelegt, um anschließend wesentliche Ziele und nächste Schritte pro Thema in Arbeitsgruppen zu besprechen.


Schon in Kürze wird die gemeinsame Arbeit am neuen Tourismuskonzept fortgesetzt. In mehreren vertiefenden Themenwerkstätten werden die im Bürgerworkshop identifizierten Aspekte und Perspektiven nun intensiv weiter bearbeitet und mit Fragen der Organisationsentwicklung verknüpft.


Fotos: Sarah Jockenhöfer, Stadt Bottrop

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page