Stellen Sie sich vor, Sie haben für alle Fragen zu Ihrer Destination einen zuverlässigen
Ansprechpartner, den Sie jederzeit rund um die Uhr um Rat bitten können. Sie brauchen schnell eine Auskunft zu Wanderwegen oder Sehenswürdigkeiten, ein Gast sucht ein Restaurant oder Sie benötigen Statistiken und Daten für eine Pressemeldung – kein Problem.
Wir entwickeln für Sie eine KI-gestützte Anwendung, die in Sekundenschnelle die passenden Antworten liefert und, wenn Sie möchten, auch Texte für Sie schreibt, die die Tonalität Ihrer Destination widerspiegeln – also wirklich nach Ihnen klingen – und für Newsletter, Social Media oder E-Mails passend formuliert werden.
Wir von co:compass verbinden unsere jahrelange Erfahrung in Strategie und Marketing mit Ihren Daten und Kommunikationsbedürfnissen, um daraus einen Assistenten individuell für Sie zu entwickeln, der Ihnen routinemäßige Aufgaben abnimmt, damit Sie den Fokus auf das Wesentliche behalten.
Hier kostenfreies Info-Gespräch mit den co:compass-Experten vereinbaren und ins KI-Zeitalter starten:
1. So starten wir: Datendokumentation und Changeprozesse begleiten
Lassen Sie uns von vorne beginnen: Wir brauchen Daten, viele Daten und korrekte Daten. Denn die Qualität unserer KI-gestützten Kommunikation hängt vor allem von dem zur Verfügung gestellten Material ab. Dazu führen wir gemeinsam mit Ihnen eine detaillierte Bestandsaufnahme zu allen relevanten Bereichen durch. Wichtig ist es, in dieser Phase alle Akteure aktiv in Workshops zu beteiligen, um größtmöglichen Input zu bekommen und alle Informationsbedürfnisse passgenau abzudecken. Gleichzeitig ist das auch die Chance, alle Beteiligten und möglichen Nutzer mit der neuen Technologie vertraut zu machen. So können wir Berührungsängsten und Unklarheiten im persönlichen Kontakt und anschaulich begegnen.
Im nächsten Schritt muss dann analysiert werden, ob alle relevanten Daten korrekt und aktuell sind. Texte, Bilder, Wege, Points of Interest (POIs), Daten der Kommunen, Gastronomiebetriebe und Unterkünfte werden hierbei von unseren Tourismusexperten unter die Lupe genommen. Dabei kann es notwendig sein, die zugehörigen Qualitätskriterien konkret zu benennen und zu überprüfen und eventuell auch zu verbessern.
Diese Phase der Bestandsaufnahme kalkulieren wir mit ein bis zwei Monaten. Denn neben der eigentlichen Datenzusammenstellung benötigen wir auch Zeit für Informationsgespräche und Aufklärung über den Einsatz eines maßgeschneiderten, KI-gestützten Tools. Hier sehen wir uns als Coaches ganz klar in der Verantwortung, alle Fragen zu klären und auch individuell auf Veränderungsprozesse einzugehen. Ziel ist es, gemeinsam Antworten und Lösungen zu entwickeln, um die Chancen einer KI-gestützten Kommunikation optimal zu nutzen.
Eine Erkenntnis steht bereits fest: DMOs werden sich zukünftig noch mehr um das Management von Daten kümmern müssen. Genauso werden alle Beteiligten schnell erkennen, dass sich zukünftig neue Arbeitsfelder ergeben werden, während vertraute (Routine-)Aufgaben wegfallen. An diesem Punkt sind wir besonders wachsam und möchten hier auch auf die persönlichen Perspektiven und Wünsche eingehen.
2. Es wird konkret: Wir bauen einen Assistenten für Sie
Nach dieser Phase der Datenexploration und -dokumentation mit all den persönlichen Erfahrungen füttern wir die Ergebnisse in einen individuell für Ihre Destination erstellten GPT, einen sogenannten vortrainierten Transformer, der Ihnen dann zuverlässige Antworten liefert. Das passiert in der Umgebung von OpenAI und basiert auf dem jeweils aktuellen ChatGPT-Modell. Sie benötigen für den Zugang lediglich eine kostenfreie Registrierung.1
Bei der Entwicklung dieses GPTs berücksichtigen wir alle in den Workshops entwickelten Kriterien für eine gute, passgenaue touristische Kommunikation. Wir berücksichtigen Ihre besonderen Anforderungen an Sprache, Stil und Quellenangaben sowie die unterschiedlichen Kommunikationskanäle. Außerdem soll der GPT aus vergangenen Kampagnen und Marketingstrategien lernen, sodass er Sie auch bei der Entwicklung neuer Ideen und Konzepte unterstützen kann.
Sie profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung in der Tourismus- und Kommunikationsberatung, denn damit gelingt es uns, die KI-Unterstützung exakt auf Ihre Bedürfnisse und Anwendungsbereiche abzustimmen. Und auch Ihre Mitarbeiter profitieren von unserem Coaching, denn wir sind bestens mit deren Arbeitsalltag vertraut und können herausfordernde Veränderungen aus deren Perspektive nachvollziehen und empathisch begleiten.
Am Ende ist es uns besonders wichtig, dass eine durchgehende Akzeptanz für neue Technologien in der Kommunikation entstehen kann und sich Destinationen der digitalen Transformation gewachsen fühlen.
3. Der KI-Assistenz ist startklar: Alles an einem Ort
Und jetzt wagen wir den Blick in die Zukunft. Egal, was Sie über Ihre Destination wissen möchten oder über welche Kanäle Sie Informationen nach draußen geben möchten, Sie öffnen nur ein Fenster in Ihrem Browser, geben Ihre Fragen oder einen Schreibauftrag ein und bekommen sofort die passende Auskunft oder den fertigen Text. Das klingt für Sie noch nach billigen Marketingversprechen? Wir haben es getestet und waren selbst erstaunt, wie perfekt die KI uns unterstützt. Da alle Daten sowie zahlreiche von uns entwickelte Anweisungen zur Ausgabe und Texterstellung hinterlegt sind, können Sie sich auf die Qualität der Ergebnisse verlassen. Sie haben außerdem immer auch die Möglichkeit, Recherche im Internet anzuweisen, um weitere Ergebnisse für Ihre Anfrage zu bekommen. Sie können die KI auch immer fragen, woher sie welche Informationen hat und sich das anzeigen lassen. Sobald Sie bemerken, dass etwas nicht korrekt ausgegeben wird, stehen wir Ihnen zur Seite und schauen uns das Verhalten der KI genau an, um sie dann mit neuen Anweisungen weiterzuentwickeln.
Da Sie nun einen „Ansprechpartner“ für alle Destinationsthemen haben, auf den alle Mitarbeiter in der gleichen Art und Weise zugreifen können, werden Sie sehr schnell von der Effizienz des GPT profitieren. Nicht nur Routinetexte werden schneller erstellt, Sie können sich auch inspirieren lassen, wenn Sie zum Beispiel Ideen für einen Newsletter, Social Media Post oder eine Präsentation suchen. Ebenso schlägt der GPT Ihnen Konzepte für Kampagnen vor und erstellt einen Redaktionsplan nach Ihren Vorgaben. Und dabei ist der Umgang mit der KI so einfach wie intuitiv, denn Sie können in natürlicher Sprache mit ihr interagieren und so oft nachfragen oder korrigieren lassen, wie Sie wollen, ohne dass Ihr GPT jemals genervt wäre.
Bei größeren Recherchen müssen Sie nicht mehr zwischen Google, Wikipedia und irgendwelchen Onlineartikeln hin und her klicken, Ihr GPT fasst ganze Websites für Sie zusammen und stellt Ihnen alles in einem Ausgabefenster zur Verfügung. Sie brauchen es dann nur noch zu kopieren und für Ihre Zwecke einzusetzen.
4. Unser Angebot im Detail
Wenn Sie Interesse an einer speziell für Sie entwickelten KI haben, bieten wir Ihnen gerne ein kostenloses Informationsgespräch über Teams an.
Die Entwicklung Ihres GPT bieten wir zum Festpreis von einmalig 2.499 Euro an. Dabei nutzen wir Ihre touristischen Dokumente und Informationen, z.B. Ihre aktuelle Tourismusstrategie, Routenempfehlungen, Informationsblätter, Veranstaltungsdatenbanken etc.
Für eine ausführliche Datenexploration und Begleitung des Change-Prozesses mit allen Akteuren fallen weitere Kosten an. Es hat sich bewährt, dabei im Rahmen eines oder mehrerer Workshops mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden zusammenzuarbeiten.
Wünschen Sie eine kontinuierliche Begleitung zur Weiterentwicklung des GPT und Unterstützung per E-Mail für Ihre Mitarbeiter, können Sie diesen Service für nur 99 Euro netto zzgl. MwSt. im Monat buchen (jederzeit kündbar), das Jahresabo kostet 990 Euro netto zzgl. MwSt.
Bei einer umfassenden touristischen Strategieberatung ist die Entwicklung eines individualisierten GPT bei co:compass übrigens ab sofort immer enthalten. Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Infogespräch mit Ihren co:compass-Ansprechpartnern:
Christian Straub (straub@compass-tourismus.com)
Benjamin Zwack (zwack@compass-tourismus.com)
Comments