top of page

Die ITB 2023 im Rückblick unserer Partnerinnen und Partner


Nach mehreren Jahre Pause kam die internationale Tourismusbranche vom 7. bis 9. März wieder in Berlin zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB) zusammen. Mit dabei: Alle co:compass-Partnerinnen und Partner, die dort moderierten, Besprechungstermine mit Kunden und Interessenten wahrnahmen, Inputs lieferten und natürlich Ausschau hielten nach den neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche.


So berichtete co:compass-Partnerin Martina Leicher (Foto oben, 2. von links) begeistert, dass in diesem Jahr unter ihrer Führung und zum inzwischen 19. Mal der begehrte Best Exhibitor Award (BEA) vergeben und so die gelungensten Messestände noch im Verlauf der ITB prämiert werden konnten. Die Stände wurden in zwei Durchgängen und anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs genau beleuchtet. Martina Leicher wurde dabei von einer Gruppe von 15 Studentinnen und Studenten der CBS International Business School Köln tatkräftig unterstützt.

Wörtlich sagte sie: "Der Best Exhibitor Award hat nichts von seiner Bedeutung für die Aussteller eingebüßt, obwohl er jetzt vier Jahre "Pause" hatte. Besonders in diesem Jahr war sicher, dass mit Dirk Hoffmann der General Manager der ITB (im Bild oben) die Award Ceremony am Abschlussabend ("das heimliche Highlight zum Abschluss") eröffnete und die Bedeutung des BEA als Auszeichnung und Motivation der vielen Aussteller deutlich unterstrich. Ebenfalls dabei war an diesem Abend David Ruetz als Senior Vice President, der den BEA schon seit Anfang an begleitet."


Bei co:compass-Partner Holger Sigmund ging es trotz vieler Termine während der ITB richtig sportlich zu. Der anerkannte Nachhaltigkeitsexperte aus Zürich verzichtete in diesem Jahr bewusst auf Taxi oder Leihwagen - und kam statt dessen mit dem Fahrrad von seinem Berliner Hotel in den Stadtwesten zu den Messehallen.

"Ein ganz persönliches Highlight für ich war meine Entscheidung, in diesem Jahr für meine Wege in Berlin komplett auf ein Leihfahrrad meines Hotel umzusteigen. So hatte ich bei allen Wetterlagen (Sonne, leichter Sprühregen und Schneesturm) alles dabei auf jeweils 40 Minuten vom Hotel zur Messe und zurück, mit Abstechern zu diversen Abendessen. Zum ersten Mal kamen zu den Laufmetern zu Fuß etliche Radkilometer hinzu. Mein Mobiltelefon hat an den Messetagen 16-17.000 Schritte pro Tag mitgezählt und dazu kamen an den drei Messetagen ingesamt 66 Radkilometer hinzu. Mein persönliches Fazit: Ich habe viel mehr von Berlin gesehen, viel Sauerstoff vor und nach den Messehallen getankt und das Wetter mitbekommen. Die Wege hab ich genutzt, meine Herzfrequenz bei Laune zu halten und es hat richtig Spass gemacht!"


Daneben bemerkte er wie seine Kollegen Karsten Palme, Monika Agata-Linke und Benjamin Zwack, mit welch großer Freude und Motivation die internationale Reise- und Tourismusbranche nach Berlin zurückkehrte. Noch einmal Holger Sigmund: "Für mich war die ITB ein großes Wiedersehen mit Kunden, Kollegen und Freunden, die man lange genug - wenn überhaupt - nur online getroffen hat. Schön, dass unsere Branche sich wieder live sehen konnte. Gerade einige spontane Treffen und kurze Unterhaltungen waren für mich sehr inspirierend. Neben dem ein oder andern Vortrag auf einer der Stages habe ich die Messe zum Austausch und für Updates genutzt. Ganz besonders spannend für mich war, wie das Thema Nachhaltigkeit an Präsenz gewann. Überall sichtbar, im Marketing angekommen. Nun gehts ums Tun. Darüber haben wir uns nicht nur mit unseren Kollegen von Green Destinations unterhalten."


Apropos Nachhaltigkeit: Das von co:compass seit vielen Jahren betreute Marketingbüro der Urlaubsregion Wendland.Elbe hatte bereits am Eröffnungstag der ITB allen Grund zur Freude. In einer intensiven Teamleistung mit den Verantwortlichen vor Ort im Kreis und den Samtgemeinden des Wendlands, mit Leistungsträgern und Tourist-Informationen, dem Naturpark und dem Biosphärenreservat erreichte man den Green Destinations Silver Award als Anerkennung der systematischen Nachhaltigkeitsbemühungen dieser Urlaubsregion.

Albert Salman, Präsident der Green Destinations Foundation überreichte den Silver Award an die Landrätin des Landkreises Lüchow-Dannenberg, Dagmar Schulz (im Bild oben, 1. von links) und an die Geschäftsführerin des Naturparks Elbhöhen-Wendland, Edna Heller (Bildmitte). Ein ausführlicher Hintergrundbericht dazu folgt in Kürze in unseren Insights!


Damit ging nicht nur für co:compass eine weitere ITB in Berlin zu Ende, die bewies, wie wichtig Vernetzung, Austausch und Dialog gerade in der Reise- und Tourismusbranche ist. Sie steht vor großen weltweiten Herausforderungen und, auch das ist deutlich geworden, hat alle Chancen, in den kommenden Jahren vieles anders und manches besser zu machen. co:compass hat anlässlich der ITB bewährte und erfolgreiche Tools und Lösungsansätze aus den Bereichen Destinationsstrategie, Kommunikation und Marketing sowie Bürgerbeteiligung anschaulich zusammengefasst.


bottom of page