Der 20. November stand in Nordrhein-Westfalen ganz im Zeichen des diesjährigen Tourismustages. Unter dem Motto "Smart New World" kamen Tourismusverantwortliche aus NRW in Köln zusammen, um sich über die tiefgreifenden Veränderungen der Reisebranche durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz auszutauschen. Für co:compass war unsere stellvertretende Vorständin Monika Agata-Linke vor Ort.
Neben viel neuer Technologie kamen die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit ebenfalls nicht zu kurz. Im Gegenteil: All diese Aspekte müssen zukünftig gemeinsam gedacht werden. Zutreffend war daher das Fazit in Köln: "Reiseüberlegungen, das Wohlfühlen vor Ort und Buchungen für Freizeit- und Geschäftstourismus sind zunehmend von neuen Prozessen abhängig. Im Hinblick auf einen zukunftsfähigen Tourismus müssen deshalb die Megatrends KI und Nachhaltigkeit zusammen betrachtet werden."
Monika Agata-Linke unterstrich in diesem Zusammenhang: "Open Data und Nachhaltigkeit im Tourismus sind zwei beispielhafte Bereiche, die von künstlicher Intelligenz sehr profitieren können. Mit co:compass begleiten wir diese Entwicklung aktiv und bieten unseren Kunden bereits erste Produkte, um mit mehr Datenqualität auch die Gästezufriedenheit vor Ort zu steigern."
ความคิดเห็น